Diese Mini Twists Socken sind nicht nur sehr hübsch sondern auch eins der bequemsten Sockenpaare, die ich je gestrickt habe.

Die Twists sind etwas knifflig zu stricken, aber es lohnt sich! Den Fersensteg habe ich in einem Rippenmuster gestrickt.

Da dieses Muster etwas schwieriger ist, würde ich dir empfehlen dir parallel die dazu gehörende Videoanleitung auf meinem YouTube Kanal anzuschauen.

Ich habe als Sockenspitze mal wieder meine Lieblingssockenspitze gewählt, welche gut aussieht und leicht nachzustricken ist.

Das Ungewöhnliche an diesen Mini Twists ist, dass sie sehr elastisch sind! Normalerweise machen Zöpfe oder allgemein verdrehte Maschen das Strickstück deutlich enger. Da diese Twists aber mit einem Rippenmuster kombiniert werden, bleiben die Socken dehnbar. Dadurch fällt es deutlich leichter sich die Anzahl der anzuschlagenden Maschen zu überlegen.

WICHTIG: Die Anleitung ist für das addiCraSyTrio (2.5 mm) geschrieben.

Das heißt, dass die Maschen auf zwei Nadeln verteilt werden (und nicht auf vier wie beim Nadelspiel). Eine Nadel beinhaltet die Maschen für die Oberseite des Fußes und eine die für die Unterseite des Fußes.

Falls du mit der Wunderschlinge stricken möchtest, kannst du einfach die gleichen Arbeitssschritte nachstricken. Falls du mit Nadelspiel stricken möchtest kannst du wie gewohnt stricken, du musst allerdings berücksichtigen, dass die „erste Nadel“ immer der ersten Hälften der Maschen entspricht und die „zweite Nadel“ der zweiten Hälfte der Maschen.

Die Videos zeigen wie Socken in Größe 37 gestrickt werden, aber ich habe in der Anleitung sehr viele Angaben gemacht, wie man die Socken in einer anderen Größe (bis zu 72 Maschen insgesamt) strickt.

Du musst allerdings mindestens 52 Maschen anschlagen!

Die Wolle in der Anleitung ist meine handgefärbte Sockenwolle (4-fädig) in der Farbe „Love Letter“, du kannst aber jede beliebige 4-fädige Sockenwolle benutzen. Du könntest zB auch das Bündchen und die Sockenspitze in einer Kontrastfarbe stricken.

Hier geht’s zum Muster

 


Möchtest du mit mir stricken?